DL6iAK

VHF-Kontest März 2005

JN48IX


Winterstimmung


Winterlich gings diesmal zu beim VHF Kontest. Leichter Schneefall und ca. 25-30cm Schneeauflage würzten den diesjährigen Märzkontest. Schon ab- und totgesagt durch Junghard (DF1iAV) konnte ich die Teilnahme doch noch bewirken, allerdings unter dem Preis, alles alleine aufzubauen. Ohne "aufmunternde"  Kommentare war der Aufbau 1,5 Stunden vor Kontestbeginn erledigt. Zwischenfälle gab es keine, alles funktionierte auf Anhieb, fast schon erschreckend.
Der Kontest verlief ohne besondere Vorkommnisse, Besuch gab es am Sonntag durch Helmut (DK8SG), der sich das QTH einmal ansehen wollte. Aufgrund der Schneelage konnten wohl einige Stationen aus Tschechien und der Slowakei nicht QRV werden, es waren diesesmal weniger Stationen aus dieser Richtung aufzunehmen. Die Bedingungen waren auch eher mässig.
Dank an die Helfer im Hintergrund, Herrman der mit PA und Schiebemast ausholf und Junghard mit seinen zwei Flexaantennen.
Nächster Termin ist der Mai, ich denke man hört sich wieder.






Alle Verbindungen auf einen Blick





Verteilung der QSOs auf Entfernungen


RIG: IC746/BEKO 600HLV/BFG540 Vorverstärker/2*11Element Flexa

ANZAHL GÜLTIGER VERBINDUNGEN:  475
ERREICHTE PUNKTZAHL                        :  142323
DURCHSCHNITTSENTFERNUNG          :  299 km
GEARBEITETE GROSSFELDER             :  69
WEITESTE VERBINDUNG                       :  810 km   mit SM7WT