Ergebnisse Mai Kontest 2010  

144MHz DL6iAK / 432MHz DP7X (DK1HJ)

JN48IX 

und 

144MHz DK2GZ / 432 MHz DL5SDK

JN49GB

Bericht vom Kontestgeschehen in Nussbaum

Michael (DL6IAK)





Blick ins LLS ( Legal Limit Shack)  von DL6iAK mit IC746 und BEKO HV600

Ein Aufbaumarathon, der bereits am Freitag Nachmittag begann, eröffnete den diesjährigen Mai Kontest. Diesmal sollten vom Panoramahof sowohl eine 2m als auch 70cm Station QRV werden. Als OP für DP7X konnte ich Hannes DK1HJ gewinnen, der einen tollen Job als OP auf 70cm machte. Gegen 14:30 trafen wir uns bei Sebastian DM1SH, um den Wohnwagen abzuholen, danach begann das Einsammeln der notwendigen Baugruppen für die beiden Stationen: über den Bollenberg, vorbei an Heidelsheim bei Herrman (DJ5HPA) bis ins hintere Bauerbach zu Carsten DM9CM führte der Parcour, um dann endlich gegen 17Uhr am Standort in Nussbaum zu enden. Der Aufbau der 2m Antennen verlief problemlos, zu Zweit gehts einfach schneller, die 70cm Antennengruppe war auch flott in Position gebracht, nachdem zwei vergessene Mastschellen nachträglich in Bauerbach abgeholt wurden. Noch im Hellen gegen 20:30 stand dann auch diese Station. Versuche die beiden Stationen mit einem WLAN in Kontakt zu bringen, scheiterten in verschiedenen Stadien des Verbindungsaufbaus. Stellenweise ging alles bestens, um dann nach einer kleinen Konfigurationsänderung wieder in völliger Widerspenstigkeit und Verweigerung der Kontaktaufnahme zu enden. Wer weiss was Windows beim Verbindungsaufbau macht ...? Liegts am Firewall, an schlechter Verbindungsqualität, an den Netzwerkern selbst, an irgendeinem falsch angekreuzten Optionskästchen... der Möglichkeiten gibts viele und uns wurde es irgendwann zu blöd und haben aufgegeben. Letztendlich wäre es schön gewesen, wenns geklappt hätte, aber es ging am Ende auch ohne Netzwerk.

Am nächsten Tag haben wir uns gegen 10:00 wieder getroffen, alle Antennen standen noch, seit dem letzten März keine Selbstverständlichkeit für mich. Diesmal konnte der Kontest zeitgenau begonnen werden. Zum Zeitvertreib hatte ich noch ein Spektrumsanalyzer dabei und habe mir die Signalpegel einiger Stationen angesehen. DR9A aus 41km Entfernung hat sicher den Vogel abgeschossen, ca. -10dBm (ca. 70mV) ohne Vorverstärker (mit VV waren es 0.7 bei  von mir ausgerichteter Antenne). Ich muss aber anerkennswerter Weise sagen, dass ich keinerlei Probleme mit deren Signalqualität hatte, noch mit der von Harry DK2GZ in 12km Entfernung (Harry hatte übrigens weniger Pegel als DR9A, was wohl an der klareren Luft zum Holoh gelegen haben muss ;-). Es gab eine andere Station, die deutlich weniger Signalpegel hatten, die sich mehrfach auf dem Band bemerkbar machte, wohl in einer noch zu definierenden Single TX Multiple Sig Klasse antretend.

Die erste Überraschung traf mich nach knapp einer Stunde, als Harry anrief und ich ihm die Nummer 66 vergab und die 72 als Antwort von ihm bekam. Nun ja, man lernt nie aus, ich hatte mich zu Beginn des Kontest bei 144.150 plaziert, dachte hier weniger QRM zu haben. Aber was auch klar ist,  mehr in der Bandmitte wird man eher gefunden, da beim Absuchen des Bereichs zweimal die Frequenz gekreuzt wird, Kleinigkeiten, aber am Ende tragen auch die zum Erfolg bei.

Am Ende eines Kontests mit eher unterdurchschnittlichen Ausbreitungsbedingungen (erkennbar am Histogramm, wenn das Maximum der Verbindungen unter 300km liegt) kamen knapp über 600 QSOs ins Log (die 600 Schallmauer ist wirklich schwer zu durchbrechen), insgesamt etwas mehr als vor einem Jahr und auch mit 194 Tausend Punkten ein um 20.000 Punkte besseres Gesamtergebnis.  Abgebaut und wieder abgeliefert war alles gegen 20:30 und um 21:00 war ich geschafft zu Hause.

Bis zum nächsten Mal
 AWDH de  DL6iAK

 
Michael DL6iAK 4.05.10

Ergebnis DL6iAK aus JN48IX


      
ANZAHL GÜLTIGER VERBINDUNGEN 601
ERREICHTE PUNKTZAHL  194557
DURCHSCHNITTSENTFERNUNG 324km
GEARBEITETE GROSSFELDER 73
WEITESTE VERBINDUNG 800 km   mit SN7L




Alle Verbindungen aus JN48IX



Verteilung der Entfernungen





QSO- Aktivität

DP7X (OP DK1HJ) 



Für 432MHz konnten wir Hannes DK1HJ gewinnen, der seine Zuneigung zum Kontestsport entdeckt hat. Kontesten ist ja bekanntermassen nicht jedermanns Sache, so dass wir jedesmal froh sind, wenn sich einmal wieder ein neues Talent zu entwickeln beginnt. Sein Ergebnis kann sich dabei sehen lassen und wird sich sicherlich mit einer sehr guten Plazierung in der Single OP Wertung widerspiegeln. Zum Einsatz kamen ein IC910, die bewährte GI7b Endstufe von DL6iAK, die mit dem 50m langen Netzkabel noch ca. 350W lieferte und nicht zu vergessen die vierfach gestockte 19El. Yagigruppe, die uns freundlicherweise von Carsten DM9CM zu Verfügung gestellt wurde. Abgerundet wurde das ganze durch den Retrowohnwagen von Sebastian DM1SH, der als Transportmedium und als Shack beste Dienste leistete.

Ergebnis DP7X 432MHz 

JN48IX


      
ANZAHL GÜLTIGER VERBINDUNGEN 202
ERREICHTE PUNKTZAHL  53986
DURCHSCHNITTSENTFERNUNG 267km
GEARBEITETE GROSSFELDER 51
WEITESTE VERBINDUNG 844 km   mit HG6V




DP7X alle Verbindungen aus JN48IX



Verteilung der Entfernungen





QSO- Aktivität

Bericht vom Kontesteinsatz am Bollenberg

Harry (DK2GZ)


LLS für 2M

Nachdem der März-Contest für Michael und mich recht gut gelaufen ist, wollten wir auch im Mai wieder antreten. Dabei kam die Idee auf, auch noch 70cm zu aktivieren. Nach diversern Vorgesprächen wurde dann der Entschluss gefasst, sowohl in Nussbaum, wie auch am Bollenberg 70cm in die Luft zu bringen. Am Bollenberg mußte dazu nur noch eine Station aufgebaut werden, da 2x19ele Tonna bereits fest installiert sind. In Nussbaum war es etwas aufwendiger und der Aufbau der Antennen begann dort bereits am Freitag. Ich konnte dabei leider nicht unterstützen, da wir am Freitag von der Freiwilligen Feuerwehr noch den Maibaum aufstellen mussten und dieses Jahr unsere restaurierte Drehleiter aus dem Jahre 1937 zum Einsatz kommen sollte, das darf man sich dann auch nicht entgehen lassen.

Fast wäre es am Bollenberg an einem fehlenden Stromversorgungskabel für den K3 gescheitert, da Michael seines nicht mehr auffinden konnte und wir keine Anderson-Pole Stecker in der Bastelkiste haben. Aber wir konnten uns dann ein Kabel von Martin, DJ5IR ausleihen. Ebenfalls im Vorfeld konnte durch Henning, DF9IC mein leidiges Transverterproblem mit "Schmutz" auf dem TX-Signal durch die eingebauten Lüfter in den Griff gebracht werden. Es konnte also am Bollenberg auf 2 Meter losgehen.

Gegen 11:30 Uhr traf ich am Samstag dann auf dem Bollenberg "vollgeladen" ein. Was halt in den Kofferraum und auf die Rückbank eines Saab Cabrio passt. 2 Meter war nach rund 90 Minuten komplett aufgebaut und ich begann mit der 70cm Station. Zum Einsatz dort kamen der K3 von DL6IAK und mein LT70s und meine umgebaute Ericsson 9000 Endstufe. Ich musste allerdings an Michaels K3 die Transvertereinstellungen konfigurieren, damit dieser mit dem LT70s zusammenspielen konnte. An sich eine Sache von 2 Minuten. Aber der K3 wollte einfach nicht auf 432 MHZ umschalten. Die Bänder ließen sich in schöner Reihenfolge von 10 bis 160 Meter durchschalten, aber auch nicht mehr. Huch, auch kein 6 Meter im K3 aktiviert? Aha, das sind Bänder disabled. Aber wie enablen wir die Bänder wieder? Dank Aldi UMTS-Stick auf den Elecraft-Reflektor gegangen und in den Archiven gewühlt. Irgendwann konnte ich die entsprechende Konfigurationseinstellung finden und die Bändern wieder aktivieren.
Eigentlich wollte ich dann noch eine kleine M2-Loop aufbauen, um einen horizontalen Rundstrahler als zusätzliche Antenne zu haben. Nachdem dann das Kabel dafür doch zu kurz war und ich nicht weiter dranstückeln wollte, blieb die Loop auf der Angelrute stecken und demnach auch nicht zum Einsatz.

Insgesamt hatte ich den Eindruck, dass die Bedingungen durchschnittlich waren mit etwas mehr Aktivität aus dem Ruhrgebiet, insbesondere am Sonntag, Vielleicht war dort auch einfach das Wetter am Sonntag schlechter und hatte die OMs aus dem Ruhrgebiet vom Maispaziergang abgehalten. Die erste Stunde ging recht flott, ich hatte es sogar mal geschafft leicht an Michael vorbeizuziehen, aber das konnte ich natürlich nicht über die gesamte Contestdauer durchhalten. Die üblichen Verdächtigen aus England bleiben am Samstag aus und Michael und ich hatten uns schon gewundert, da die 70cm-Station in Nussbaum bereits 3 Engländer im Log hatte wir aber nicht mal einen. Erfreulich war wieder die Beteiligung aus dem neuen Bundesländern, die uns doch immer 400+ Punkte pro QSO bringen. Der ON4KST-Chat war ein Totalausfall und brachte diesmal überhaupt nichts, da war im März-Contest mehr Aktivität. Samstag auf Sonntag habe ich mich dann so ab 04.30 Uhr auf die Eckbank gelegt und den Wecker auf 07:00 Ortszeit gestellt. Irgendwann am Sonntag hatte ich noch die Hoffnung meine 500 QSO-Schallmauer zu durchbrechen, aber wieder nicht geknackt. Dafür konnte aber das Ergebnis gegenüber Mai 2009 um 10 Prozentpunkte gesteigert werden. Nicht mehr missen wollte ich die integrierte Voice-Recorder Funktion in Win-Test, die einfach toll mit dem K3 zusammenspielt. Trotzdem hatte ich nach dem Contest Halsschmerzen mit Schluckbeschwerden und freue mich auf den nächsten cw-only Contest. Die einzige Station in der Nachbarschaft mit der ich Probleme hatte war in JN49LM, der zwei laute Nebensignale mit bis zu S90 +10 im Abstand von 20 Khz produzierte. Bei Michael muss es wohl noch schlimmer gewesen sein.

Die Technik: K3, ME2TH-Transverter, ZZ-145 G31 PA, hat hier wunderbar durchgehalten. Somit scheine ich jetzt endlich meine 2 Meter Konfiguration gefunden zu haben.







Harry DK2GZ 4.05.2010

Ergebnis DK2GZ 144MHz

JN49GB


      
ANZAHL GÜLTIGER VERBINDUNGEN 474
ERREICHTE PUNKTZAHL  143599
DURCHSCHNITTSENTFERNUNG 303 km
GEARBEITETE GROSSFELDER 63
WEITESTE VERBINDUNG 845 km   mit HG6Z



Alle Verbindungen aus JN49GB




Verteilung der Entfernungen





QSO- Aktivität

DL5SDK 432MHz
JN49GB



LLS für 70cm
Axel hat nur 5 Stunden Aktivität vom Bollenberg aus gemacht und ein ganz respektables Ergebnis für diese kurze Teilnahmedauer erreicht. Gearbeitet wurde mit der 2*19 El. Tonna und der Transverter/PA (250W) Kombination von Harry mit K3 von DL6iAK.

Ergebnis DL5SDK 432MHz

JN49GB

      
ANZAHL GÜLTIGER VERBINDUNGEN 54
ERREICHTE PUNKTZAHL  14418
DURCHSCHNITTSENTFERNUNG 267 km
GEARBEITETE GROSSFELDER 26
WEITESTE VERBINDUNG 586 km   mit OK1NOR



Alle Verbindungen aus JN49GB




Verteilung der Entfernungen





QSO- Aktivität