Marconi Contest 2006

DL6IAK-DK2GZ

DL6iAK in JN48IX

TX 600W
2*9 Element Tonna

Nach inzwischen eingeübtem Aufbau der Antennenanlage, war nach ca. 1,5h der Aufbau der Station am bewährten Standort in Nussbaum alleine bewältigt. 
Bei eher bescheidenen Ausbreitungsbedingungen haben an diesem Kontest zum erstenmal mehrere Stationen von A36 am VHF-CW Kontest teilgenommen. Auffallend war die geringere Anzahl von Stationen aus OK und das Fehlen von Stationen aus dem Nordwesten von DL. Es gab eigentlich nie längere Phasen mit ausgeprägt guten Signalen aus grösseren Entfernungen, Signale aus dem nahen DX-Bereich waren eher schwach und bekannt starke Stationen aus JN54, die sonst oft mit echten 599 Signalen zu lesen waren, diesmal nur mit mageren Feldstärken vertreten. Interessant ist vielleicht der Vergleich zwischen dem Bollenberg (DK2GZ/JN49GB) und dem Standort in Nussbaum (DL6IAK/JN48IX) , die nur ca. 12km trennen, wobei Nussbaum nur knapp 100m höher liegt. In  Ausbreitungsrichtung Norden/Nordwesten sollten beide Standorte bis auf die Höhe eigentlich vergleichbar sein.

Es kam eine 2*9Element portabel Yagi von Tonna zum Einsatz, der eingesetzte Vorverstärker war eine Neuentwicklung mit einem Kabelfernsehverstärker IC, die sich bestens bewährt hat. Obwohl einige starke Stationen in der nahen Umgebung QRV waren (z. B. DK2GZ nur 12km entfernt und DQ1A in ca. 40km Entfernung, beide mit ca. 600W) war das QRM unerheblich.

Zum Vergleich hier das   Ergebnis vom   Marconi Kontest 2004  aus  JN48IX.


 Gesamtergebnis
   
      
ANZAHL GÜLTIGER VERBINDUNGEN 250
ERREICHTE PUNKTZAHL  81649
DURCHSCHNITTSENTFERNUNG 326 km
GEARBEITETE GROSSFELDER 66
WEITESTE VERBINDUNG 810 km   mit SF7WT

Alle Verbindungen auf einen Blick




GEARBEITETE ´LÄNDER            :  16

DL 161
G 7
F 14
ON 5
HB 9
OK 25
TK 1
OE 2
PA 5
SM 2
I 6
S5 4
OM 3
9A 2
SP 2
HA 2




Verteilung der Stationen auf Entfernungsbereiche




DK2GZ in JN49GB

TX 600W
DL7KM Beam

Gesamtergebnis
          
ANZAHL GÜLTIGER VERBINDUNGEN 203
ERREICHTE PUNKTZAHL  59751
DURCHSCHNITTSENTFERNUNG 294 km
GEARBEITETE GROSSFELDER 53
WEITESTE VERBINDUNG 777 km   mit OM7JG

Alle Verbindungen auf einen Blick





GEARBEITETE ´LÄNDER            :  15

DL 134
G 2
F 12
ON 3
HB 9
OK 24
TK 1
OE 2
PA 5
SM 1
I 2
S5 2
OM 5
9A 1
SP 1




Verteilung der Stationen auf Entfernungsbereiche



Michael Keller November 2006