WAG 2014
DL6IAK am Bollenberg

Dieses Jahr wieder der WAG vom Bollenberg, nachdem ich im letzten Jahr das Vergnügen aus Kolumbien hatte. Ehrlich gesagt, er machte mir mehr Spass aus DL. Nachdem mir Harry DK2GZ am Freitag abends beim Aufstellen der Doppelzepp für 40/80M behilflich war, reichte es am Samstag um 15:00 Ortszeit am Bollenberg mit dem Aufbau der Station zu beginnen. Ebenfalls am Freitag hatten wir die Batterien noch um zwei 100Ah Batterien aufgestockt, so dass uns wieder 400Ah auf der Hütte zur Verfügung stehen. Die Station bestand aus unserem kleinen 5 Band Optibeam, der 2*20m Doppelzepp und meinem K3 mit internem Tuner. Teilnahmeklasse war wie in den letzten Jahren auch, die 5W QRP Klasse, die Verbindungen in SSB und CW erlaubt. Die Stromaufnahme des K3 beträgt im Empfang ca. 1A und bei 5W key down knapp 3A, sodass man mit einer mittleren Stromentnahme von weniger als 1,5A rechnen kann, was über 24 Stunden weniger als 36Ah für den Transceiver bedeutet. Mitbetrieben wurde eine 1Watt LED, der Spannungswandler und daran angeschlossen der Notebool und zeitweise der Antennenrotor. Wie zu erwarten hatte die Stromversorgung  am Ende problemlos die 24 Stunden durchgehalten und die Ladeanzeige sank dabei nie unter vier Kästchen.

Stress gab es dann doch noch bei der Inbetriebnahme der Station am Samstag, da die Fussstaste nicht den Weg auf den Bollenberg gefunden hatte und auch eine USB-Kableverlängerung für das GSM-Modem fehlte. Dann war noch Wasser aus einer undichten Thermoskanne  in die externe Tastatur gelaufen, die ich dann nicht mehr fit bekommen hatte. Schlimmer, die externe Maus musste auch noch trocken gelegt werden, hat dann aber am Ende funktioniert. Ein Versagen wäre fatal gewesen, da das Mousewheel bei der Bedienung meiner Software eine entscheidende Rolle spielt.  Für Adrenalin war also gesorgt, aber irgendwie hatte ich letztendlich alle Fussangeln gelöst und bin knapp vor Kontestbeginn mit allem fertig geworden. Der fehlende Fussschalter wurde durch die VOX kompensiert, was bequem und problemlos war, da kein störender Generator lief und ich ja auch alleine war.    

Punkt 15:00 UTC gings also in den Ring. Zunächst natürlich auf 10m, das offen schien. Meine Strategie ist es auf 10m meist nur die Multis zu arbeiten, und ansonsten auf den tieferen Bändern die Mehrzahl der QSOs. Das ist auch vernünftig, da der Löwenanteil der Teilnehmer im nahen EU Ausland sitzt und diese dann oft in der toten Zone sind. Es reichen ja auch die Multis. Sehr motivierend war der neu implementierte mitlaufende Vergleich zum letzten WAG-Log von 2012. So lag  ich zunächst ein paar QSOs/Multis im Vergleich zurück, holte aber schnell auf und lag bald deutlich vorne. Während der QSO-Vorsprung bis auf 150 QSO und der zeitlich Vorsprung auf bis zu 5-6 Stunden anstieg, lag ich am Sonntagmorgen bei den Multis ca. 10 zurück. Michael EA6/DF3IS rief mich dann noch auf 20m an und war mit seinem FT817 und 5W mit Drahtantenne auf dem Balkon seines Hotelzimmers laut und deutlich zu vernehmen. Leider gelang es mir nicht, ihn auf 10/15m zu locken, da er schnell in ein anderes QSO mit einem Freund verwickelt war, dessen Signal und mikrosekundenlangen Übergabepausen  ich offensichtlich mit meinen 5W nicht gewachsen war.

Die Nacht war die Zeit des 80m Bands mit vielen DL Verbindungen, aber auch einigen W's und VE's, mit 5W und Drahtantenne nicht schlecht. 40m wurde nur für gelegentliche Multiabgriffe, kurze CQ-Rufe und zum Bandabscannen besucht. Mit Schliessen des 80m Bands am Sonntagmorgen wechselte die Hauptaktivität wieder aufs 40m Band mit Abstechern auf 20m/15m und 10m. Das 10m Band war offensichtlich am Sonntag nicht so offen,wie am Samstag. Karlheinz DG1IU kam am Sonntag auf einen Besuch vorbei und traf mich bereits weniger optimistisch an, da ich den Eindruck hatte, im Gesamtergebnis hinter 2012 zurück zu fallen, da sich die Multis nicht so entwickelten, wie erhofft.   

Es gab dann aber doch noch einen Multischub, so daß ich mit 198 Multis knapp die angepeilten 200 Multis verfehlte. Aber mit 430K Punkten knackte ich für mich zum ersten Mal die 400K Grenze und erreichte meine persönliche Bestmarke.  Nach wie vor steht der Allzeitrekord bei ca. 440k durch OM DL3TD (aber wohl von DA0HQ aus), um diesen zu knacken, wären allerdings mindestens 460k vor Check nötig gewesen. Ein offeneres 10m Band am Sonntag wäre vielleicht hilfreich gewesen.

Alles in allem jede Menge Spass, auch wenn 24h Kontest  ohne Schlaf schon ganz schön anstrengend sind.

Abgebaut war die Doppelzepp auch schnell alleine, da kein Wind wehte, um  19:00 war ich zu Hause.

beste 73'
de Michael (DL6iAK)     

BAND CW SSB QSOs Dupe Multis Points
80m 211 72 283 0 41 611
40m 214 11 225 0 47 625
20m 137 14 151 2 49 507
15m 80 9 89 0 34 315
10m 23 5 28 2 27 118
all 665 111 776 4 198 2176

Final result = 2176 * 198 = 430.848







Beste 73' Michael (DL6IAK)